Systemische Innere Kind - Arbeit

Der Ursprung unserer Gefühlswelt

Bei der inneren Kind Arbeit in Trance geht es um zwei Persönlichkeitsaspekte: Nämlich um unsere Gefühlswelt mitsamt den alten kindlichen Prägungen und um die Erwachsenenebene mit ihrer Verantwortung und Reife.

Diese Persönlichkeitsanteile sollten harmonisch und gut verbunden sein.

Dominiert ein Teil davon oder hat sich abgetrennt, so sind die Ebenen nicht richtig verbunden. Dann kann es vorkommen dass diese Person sich schwer auf Ihre inneren Gefühle und den zu anderen Personen im Umfeld einlassen kann. Das heißt dass man sich nicht öffnen kann oder sehr verstandesorientiert ist. Oft kommen da auch noch Machtspiele hinzu.
Das innere Kind ist dann traurig oder fühlt sich einsam, schnell verletzt, unsicher, traut sich nichts zu oder fühlt sich oft wertlos sich im Leben. Manchmal kommt auch eine gewisse Sturheit nach oben, die einen in bestimmten Situationen immer wieder einschränken können weil dann alte Gefühle den Alltag bestimmen. Das kann zu Problemen in beruflichen, partnerschaftlichen und sogar gesundheitlichen Lebensbereichen führen.

Das äußert sich unter anderem dadurch, dass Beziehungen immer schwierig erscheinen oder belastende Kämpfe ausgetragen werden. Dass sich diese Menschen sich immer und immer wieder für andere aufopfern ist keine Seltenheit. Sie machen alles, um wahrgenommen zu werden und Anerkennung von außen zu bekommen. Im Job haben sie das Gefühl, mehr leisten zu müssen wie andere, privat muss alles perfekt sein oder in der Freizeit plant und übernimmt diese Person alles, denn sie macht es ja gerne. Langfristig kann dies ziemlich an die Substanz gehen, denn man fühlt man sich irgendwann ausgenutzt und unzufrieden.

Die Eindrücke der Kindheit wurzeln am tiefsten

Mit der inneren Kind Arbeit kann man diese Muster durchbrechen und man verhält sich anschließend so, wie man es sich eigentlich von Herzen wünscht.

Befreien Sie sich von alten Mustern

Wenn die Verbindung vom Kind-Ich zum Erwachsenen-Ich wieder hergestellt ist, spürt man, dass man sich selbst wieder wichtiger ist und setzt im Alltag Grenzen, die vorher nicht möglich waren.

Bei dieser Hypnosetherapie wird zum Teil wie in der Gestaltungstherapie vorgegangen. Durch sanfte Art und Weise nimmt man zu den inneren Teilen mit Imaginationsübungen Kontakt auf um sie wieder zu spüren und die Bedürfnisse herauszufinden. In wissenschaftlichen Studien wurde festgestellt, dass unser Gehirn keinen Unterschied zwischen realen Dingen und Solchen, die in unserer Vorstellung stattfinden, kennt.

Durch diese Technik der Imaginationsübungen dürfen sich alte Wunden und dadurch antrainierte Muster lösen und die Negativerlebnisse der Vergangenheit spielen dann das Gefühlsleben im Alltag keine Rolle mehr. Dadurch erfährt das innere Kind neue positive Gefühle des geliebt und angenommen sein, was mit dem alten Verhaltensmuster so emotional nicht möglich war. Das Erwachsenen-Ich kann jetzt für das innere Kind sorgen und schützt es liebevoll, da die Teile wieder verbunden sind. Die Verhaltensweisen sind verschwunden und man ist frei von diesen ungewollten Handlungen.

Ich werde immer wieder von den Ergebnissen der „Inneren Kind – Arbeit“ überrascht. Wie sich plötzlich Verhalten lösen und die Personen glücklich sind, von diesen Mustern endlich befreit zu sein.

Diese Hypnosetherapie ist für mich eine wundervolle Methode, um mit alten Mustern zu arbeiten und diese zu verändern.

Nehmen Sie Kontakt zu mir auf

Rufen Sie mich an, um einen Termin zu vereinbaren.
Oder nutzen Sie die Möglichkeit einer kostenlosen Erstberatung am Telefon.